La vie est belle

Fertig: Heiße Schokolade selbstgemacht.

Fertig: Heiße Schokolade selbstgemacht.

avec un chocolat chaud. Schafskälte, hat mir heute morgen das Radio erklärt, dieses ärgerliche Strickjacken-Wetter, das uns mitten im Sommer ereilt, dieses Wetter hat einen Namen: Schafskälte. Ein Phänomen, das eindeutig unter die Kategorie größerer Lebensungerechtigkeit fällt und damit mit einer Maßnahme der Alltagsverschönerung bekämpft werden muss. Was könnte da besser helfen als heiße Milch mit zart schmelzender Schokolade in der Mitte und fluffiger Sahne obendrauf? Eben.

Berg Schokolade


Ich kenne eine Kolumbianerin, die ja nun aus einem nun wirklich eher heißen Land stammt. Und sie hat mir mal erzählt, dass ihre Familie früher sonntags extra auf den Berg gewandert ist. Damit es endlich auch mal kalt ist, so dass sie dort oben dann heiße Schokolade trinken konnten.

Service Blog


Zuerst besorge ich extra so einen Trinkschokoladen-Lolli, wie ihn kleine feine Spezialitäten-Läden bereit halten, ich nehme die Sorte Zartbitter, dazu Milch, Schlagsahne, Schokoladenpulver zum oben drauf streuen.

Stüdemanns in der Hamburger Schanze

Stüdemanns in der Hamburger Schanze

Und dann denke ich nach. So ein Schoko-Lolli ist ja auch nix anders als ein kleiner Klumpen Schokolade mit einem Zahnstocher drin. Also kaufe ich günstigere Zartbitter-Schokolade vom Dicounter (aber immerhin Bio und Fairtrade), pikse einen Zahnstocher durch und mache mich an einen (der Stiftung Warentest durchaus würdigen) Vergleich.
Die Zubereitung ist eigentlich ganz einfach (es geht schließlich um Lebensverschönerung, nicht stundenlanges Kochen): Milch aufkochen, nebenher Sahne schlagen, Schokolade in die kochende Milch, ein bisschen hin und herrühren, eine Haube Schlagsahne auf die Schoki-Milch und zuletzt ein bisschen Kakao oben drauf streuen. Fertig.

Welche heiße Schokolade ist besser?


Das Ergebnis der hochwissenschaftliche Testreihe – Ich habe erst die eine heiße Schokolade mit dem fertigen Lolli getrunken, dann die selbstgemachte heiße Schokolade, nun ist mir schlecht, aber was tut man nicht alles für die Wissenschaft – komme ich zu dem Schluss, dass der fertige Schokoladen-Lolli ein etwas süßeres Ergebnis erzeugt. Das passt ein bisschen besser zum zartbitteren vollen Geschmack der Schokolade. Mein selbstgemachter Stick hat dagegen etwas fad geschmeckt. Im Übrigen aber auch weniger als die Hälfte gekostet.

P.S: Es kann natürlich sein, dass es wie mit dem geteilten Essen im Restaurant ist. Die erste Portion schmeckt immer viel toller, weil man da noch nicht so satt ist.

Schreibe einen Kommentar