Backstage. Ist das nicht der Ort, an den kreischende Teenager wünschen um einmal zu erleben, wie der große Star so ist, bevor er die Bühne betritt? So etwa hätte ich mir den Bereich hinter der Bühne vorgestellt, wenn ich ihn mir denn vorgestellt hätte, was ich gar nicht habe. Zu viele Hättes und Habes?
Wie gut, dass
es den Bildband von Ulla C. Binder gibt. (Wofür bloß das C steht? Hach, schon wieder ‘ne Frage.) Ihre ruhigen Bilder erzählen von den Momenten hinter der Bühne, vom Davor und Danach. Etwa von der Ruhe vor dem Sturm, kurz bevor er losgeht. Da wird es oft noch mal ganz ruhig. Konzentration, Anspannung, … und dann kann es rausgehen zum Publikum. Die Schuhe werden rasch noch mal poliert, einer tanzt und turnt sich ein bisschen warm, eine Wasserflasche landet auf halbem Weg zwischen Verstärker und Saxophon. Francesco Tristiano schaut ein bisschen müde von den Tasten hoch, Viktoria Tolstoy albert am Dixiklo. (Hat das eigentlich was mit dem gleichnamigen Jazz zu tun? Sie sehen, ich komme von den Fragen gerade nicht mehr los.)
Ach, so ein Blick durchs Schlüsselloch ist doch recht unterhaltsam. Auch wenn man es vorher eigentlich gar nicht wissen wollte. Von hinten sieht das Elbjazz Festival irgendwie anders aus.
P.S. Das Buch wurde vom Nicolai Verlag zur Verfügung gestellt.
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