Neulich hatte ich ja schon heraus gefunden, dass der Sommer jetzt wohl da ist. Und damit auch die Festivalzeit. Nachdem das Elbjazz Festival die „Draußen-Kunst-Feiern-Zeit“ in Hamburg eingeleitet hat, warten ein paar schöne andere Events auf uns. Den Anfang macht das Schleswig-Holstein-Festival. Das Festival feiert nächstes Jahr 30-jähriges Jubiläum. Wer die Festspiele der Scheunen, Ställe und Gutshäuser, der Schlossparkanlagen, Kirchen und Werften noch mal in aller Ruhe ohne Jubiläums-Trallala genießen will, muss diesen Juli und August hin.
Festival ohne Tamtam
Dieses Jahr steht das Festival unter dem Motto Tschaikowsky. Das erste Klavierkonzert von ihm kennen noch viele, Schwanensee und Nussknacker vielleicht auch noch, aber sein zweite Klavierkonzert oder das dritte? Der 24-jährige Pianist Daniil Trifonov wird das erste Klavierkonzert gemeinsam mit dem London Philharmonic Orchestra aufführen, die kaum bekannten Klavierkonzerte Nr. zwei und drei werden von Elisabeth Leonskaja, und Lilya Zilberstein aufgeführt. Das gesamte Schleswig-Holstein-Festival 2015 wird Tschaikowskys Musik feiern: Sinfonien, seine Kammermusik, Lied- und Ballettkompositionen. Percussionstar Martin Grubinger wird die »Nussknacker-Suite« auf seine Art interpretieren.
Grubinger, der vor acht Jahren auf dem Festival mit dem Leonard Bernstein Award ausgezeichnet wurde, belässt es nicht bei Tschaikowsky. Der Österreicher ist in vielen Genres zu Hause und wird seine Kunst mit verschiedenen künstlerischen Partnern zeigen. Vom Soloabend bis hin zum Konzert mit dem amerikanischen Bariton Thomas Hampson. Einzigartig wird das Projekt »The Big Six« sein, bei dem Martin Grubinger erstmalig die aus seiner Sicht wichtigsten Kompositionen für Schlagzeug aufführen.
Am 20. August wird er in Kiel außerdem Martin Grubingers ultimative Percussionshow aufführen:
»Das Ultimative an diesem Konzert ist einfach, dass wir die ganze Vielfalt der Perkussion dem Publikum zeigen wollen, dass wir eine echte Percussion-Party feiern wollen. Salsa, Samba, Tango, African Drumming, Taiko Drumming, Funk, Rock, Fusion, Jazz, alles was das Schlagzeugerherz begehrt, wovon wir als Schlagzeuger träumen, das wollen wir an diesem Abend präsentieren. Wir wollen richtig ans Limit gehen«
beschreibt Martin Grubinger sein Konzept.
Jazz Baltica
Seit inzwischen 25 Jahren ist die Jazz Baltica quasi ein (kleines) Festival im (großen Schleswig-Holstein-) Festival.Vom 2. bis zum 5. Juli werden renommierte Jazz Künstler genauso wie Newcomer auftreten. Besucher des diesjährigen Elbjazz treffen auf einige alte Bekannte: Eva Kruse, das Duo Kalis, Northern Lights und der großartige Michael Wollny. An den Ostseestrand kommen aber auch Riger Cicero, Gregory Porter und Al Jarreau.
Ach, ich freue mich auf den Sommer.