Törnqvist

Allein wegen des Namens mag ich dieses Café. Gut, es gibt sich auch sonst alle Mühe die richtige Mischung aus Style, Schlichtheit und Hipness hinzubekommen. Warum mir hier gerade alles ins Englische abrutscht? Vielleicht kennen Sie das: Unwillkürlich übernehme ich kleine Partikel des Sprachduktus meines Gegenübers. Und im Törnqvist, hach, so mitten unter deutschen Lauten klingt dieser leicht angeschrägte Name schon schön, im Törnqvist also nennen sie einen Kaffee nicht Kaffe‘ wie in Norddeutschland üblich, auch nicht Kaffee, sondern Handbrew. Wenn’s kalter Kaffee ist Coldbrew und wenn es sich um einen Milchkaffee handelt, dann nicht wie sonst überall Cappuccino oder schanzenüblich Galao sondern Flat White, ein italienischer Espresso* ist in der Logik dann ein Shot. Ein kleines bisschen muss ich gedanklich also schon im Bild bleiben um an der Stelle nicht an einen Schnaps zu denken. Aber sowas ist für uns Hipster, die wir in so trendigen Vierteln wie der Schanze leben, die leichtest Übung.

Während ich so in der Sonne sitze,

dem Treiben an der Pferdemarkt-Kreuzung zuschauen und diesen perfekt cremigen Cappuccino mit dem leicht nussigen Beigeschmack** trinke, fällt alle Lust weiter zu lästern von mir ab. Das liegt nicht nur an der perfekten Mischung aus cremig und fruchtig meines Milchkaffees, einen Moment werde ich wehmütig.

Café zwischen Schanze und Karoviertel

Nächsten Monat ziehe ich um. Weg aus der Hipster Ecke der Stadt, in der ich dreizehn Jahre gelebt habe, hinein in die wohlsaturierten Elbvororte. Ob das so eine gute Idee war? Luxusprobleme, ich weiß. Schließlich werde ich eine größere Wohnung haben, mehr große, grüne Parks direkt um die Ecke und in die angesagten Bars und Café auf dem Schulterblatt kann ich dann immer noch gehen. Ich bleibe ja in der Stadt und kann also auch in Zukunft auf der Schanze ausgehen, nur nicht mehr ganz so schnell und spontan. Hach, es ist kompliziert.

  • * Allerdings ist es strenggenommen auch gar kein Espresso, sondern immer noch ein Filterkaffee.
    ** Das mit dem nussigen Beigeschmack stand in der Beschreibung. Vielleicht wäre es mir sonst nicht aufgefallen.
  • Schreibe einen Kommentar