Erdbeerbecher

Eisladen in Ottensen - Mathilde mag ihn

Lassen Sie sich von den Erdbeeren nicht täuschen. Es gibt immer noch Eis. Schließlich ist jetzt Sommer und darauf gehen wir Hamburger bekanntlich ziemlich ab. Auch bei wesentlich kühleren Temperaturen stehen die Hamburger mit ihrem Latte Macchiato gerne vor dem Café. Genau, selbst wenn die Café-Betreiber den Tischen und Stühlen die Kälte noch nicht zumuten wollten, stehen die Menschen eben höchstpersönlich ohne Stuhluntersützung draußen Sobald sich nur ein winziges bisschen Sonne zeigt. Ist zur Zeit aber nicht nötig, gerade können alle in aller Ruhe vor dem Café auf bereitgestellten Stühlen oder Bänken in der Sonne flezen … und Eis essen. So wie

Erdbeerbecher-Empfehlung  - Mathilde MAG

in Ottensen. Vor dem Eisladen finden sich ein paar pittoresk herbei gezauberte Bänke und Eckchen, auf denen man sitzen kann. Drinnen flitzen die Mädels und schenken jedem, der mit ein bisschen Geduld in der Schlange endlich an das vordere Ende gekommen ist ein strahlendes Lächeln. Heute empfehlen sie per handgemaltem Schild den Erdbeerbecher. Guter Tipp. Also Erdbeeren zum Eis. Die Sorten darf ich mir aussuchen. Das ist überraschend einfach. Hier heißt das Eis, so wie man es sich (Sie erinnern sich an den Schmollmund letzte Woche?) vorstellt. Also Erdbeereis plus Stracciatella plus Himbeer-Buttermilch. Ein bisschen Hin-und hergewirbel seitens des Ladenmächens und schon steht ein schmuckloser, recyclebarer Becher mit weiß-rotem Inhalt vor mir.

Eismädel - Mathilde MAG

Die Lage: Mitten im familiären Teil Ottenensens. Wenn Ihr Kind also Madita, Lotta oder vielleicht Gustav heißt, sind sie hier genau richtig.
Das Drumherum: Die Eismädels sind ein hübscher, schlichter Laden. Ein bisschen so, wie ich mir die ersten Eisdielen in den Fünfziger Jahren auf dem Dorf vorstelle. Alles da: Frische Milch, viel leckeres Eis und eine Kaffeemaschine. Aber nicht zu viel Tüdelüt.

Erdbeerbecher - Mathilde MAG

Das Eis: Lecker. Sehr lecker. Genau die richtige Konsistenz. Das Erdbeereis schmeckt wunderbar erdbeerig süß (aber nicht zu zuckrig). Die Schokoladenstücke im Stracciatella haben genau die richtige Größe und Himbeer-Buttermilch hat genau die richtige frische Kühle zur fluffigen Sahne
Die Sorten: Es gibt die Standardsorten plus ein bisschen was Extravagantes, also so extravagant, wie man Hmibeer-Buttermilch finden kann.
Fazit: Lecker, sehr lecker. Sagte ich das schon. Egal, merken sie sich das und gehen sie in die Fischers Allee 39.
Der Preis: Vergessen. Zum merken günstig war es nicht, aber erschrocken bin ich auch nicht.

Schreibe einen Kommentar