Nur im Herbst gibt es diese einmalig frisch duftende Luft, die schon ein ganz klein wenig nach Winter riecht. Das aber merkt man bei strahlendem Sonnenschein kaum. Genau das richtige Wetter um in Blankenese Treppen zu steigen. Zwischen all den hübschen Kapitänshäusern schimmert immer mal wieder die Elbe hindurch, dazwischen strahlt der Himmel. Wenn man genug Treppen runter und wieder rauf gelaufen ist, wenn einem warm und wieder kühl und dann noch mal alles von vorne geworden ist, dann denkt man irgendwann, wir sollten ins Warme.
Das ist der Moment,
wo man am besten das Café Carroux an der Blankeneser Hauptstraße aufsucht. Also: Mein Moment. In Wahrheit ist dieses Spazierengehen für mich oft nur die Deko um endlich in ein nettes Café gehen zu können. Drinnen duftet es nach frisch geröstetem Kaffee und über dem Stimmengewirr der Gäste hängt von Zeit zu Zeit das tiefe Brummen des Trommelrösters. Bei Carraoux sieht der so stylisch aus, wie einer dieser modernen Kaff-Vollautomaten. In großen weißen Porzellankaraffen wartete davor der geröstete Kaffee auf Abnehmer. Vom rot-weißen Gast- und Verkaufsraum im Erdgeschoss gehe ich eine Treppe hinauf ins Dachgeschoss. Und finde lauter kleine Tisch, die sich um die umlaufende Bank gruppieren. Und – tadah – ziemlich tolle Lichtverhältnisse. Die schafft das doppelte Fensterband in Kombination mit den Einzelfenstern an der Vorder- und Rückseite des Raums. Die allerbesten Verhältnisse um Zeitung zu lesen und sich zu unterhalten.
Die Lage: Hamburg Blankenese. Hier ist alles ein klein wenig edler als im Rest der Stadt. Aber das sehen Sie ja selbst.
Das Drumherum: Edel, elegant, tolles Licht. Besonders im oberen Gastraum malt die Sonne dank des doppelten Fensterbands im Dach Licht- und Schattenspiele auf den Boden. Neben Zeitschriften liegen Bücher der benachbarten Buchhandlung Kortes zum Schmökern bereit.
Kaffee: Ich hatte ausnahmsweise bloß einen Latte Macchiato. Der hatte die richtige Mischung aus bitter und schaumig-milchig.
Preis: Normal.
Fazit: Wenn Sie in Blankenese sind, lohnt sich ein Besuch. Ist schön da.