Ich packe meinen Koffer

Mathildes Koffer
… und nehme mit einen Pullover, eine Hose, ein paar Schuhe in blau-weiß und alles noch einmal in weiß-blau zum Wechseln, fertig. Manchmal

stelle ich mir vor nur noch ganz wenige Dinge zu besitzen. Eine aufgeräumte Wohnung, in der ein paar perfekte Teile stehen: ein schlichter weißer Schreibtisch in der genau richtigen Größe, ein bequemer Stuhl, ein lässiges hellgraues Sofa zum Rumlümmeln, ein Beistelltisch fürs Kaltgetränk und das aktuelle Buch, ein großer Esstisch zum Drumherumsitzen, noch mehr bequeme Stühle, viele schlichte Regale, einige schöne Leuchten, ein großes Bett ohne Schnickschnack, ein Schrank, fertig. Leider bin ich im echten Leben irgendwie ein Sammler, besitze schrecklich viele Dinge aus Versehen, oder weil ich sie nicht wegschmeißen kann, sie noch für irgendeine Recherche wichtig sein könnten, oder weil sie mich an irgendwas erinnern, oder weil ich sie geerbt habe und das Erinnerungsding noch viel wichtiger ist, oder, ach…

Beim Verreisen aber bin ich mit den Jahren ein echter Profi geworden. Ich nehme nur noch ein paar Dinge mit, die ich wirklich brauche. Es hat Jahre gebraucht, bis ich heraus hatte, was ich in jeder denkbaren Situation gut gebrauchen kann. Aber so langsam hab ich’s. Immer wenn ich mit meinem leichten Gepäck lässig endlose Flughafentreppen hoch klettere, durch kopfsteingepflasterte Gassen laufe oder mal eben quer durch den Bahnhof sprinte um den ICE noch zu erwischen, fühle ich mich den Rollkoffer-Schubsern federleicht überlegen.
Die Grundüberlegung ist eigentlich ganz einfach. Ich brauche alles genau ein Mal, bis auf ein paar Gebrauchsteile, bei denen es gut ist, ein Wechselteil dabei zu haben. In meinem Fall bedeutet das: Eine Jeans + eine zweite dunkelblaue oder weiße Hose, zwei bis drei Shirts, gerne gestreift, gerne mit einem Dreiviertel-Ärmel, zwei pullovrige Jacken, eine etwas dünner, eine etwas dicker, eine Regentrenchcoat, ein Kleid, Ballerinas, ein paar bequeme Schuhe, eine Garnitur zum Joggen, einen Badeanzug, Nachtzeug, Unterwäsche, eine Schlafmaske und Ohrenstöpsel, eh voilà. Den kleinen Tablett-PC, Telefon, eine Flasche Wasser. Alles zusammen nicht mehr als 13-14 Kilo in einem bequemen schlichtem Rucksack. Wenn doch alles nur so einfach wäre wie verreisen.

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar